sexta-feira, 7 de março de 2014

In Brasilien ist immer Karneval


Die nächsten Tage ist Karneval, eine Zeit in der man alle Sorgen und Schwierigkeiten vergessen sollte, in denen man sich vergnügen und ausleben kann, auch wenn die Probleme oder Schwierigkeiten noch so groß sind. Das ist gut, dass das Jahr damit beginnt. Danach kommt dann ohnehin die Fasten oder auch Ernüchterungszeit, in der man Körper und Geist reinigen soll und ihn auf den Rest des Jahres vorbereitet, der genügend Schwierigkeiten und Hürden mit sich bringt.

Es gibt ja böse Zungen, die behaupten in Brasilien sei immer Karneval, sie beziehen sich sicher auf die für einen Europäer leichtlebige Art wie hier die großen Probleme und Fragen angegangen werden. Es steht die Fußballweltmeisterschaft ins Haus. Was aber im Vorfeld dieses Großereignisses geschah, hat zweifellos viel mit Karneval zu tun. Wenn man sich überlegt, dass Brasilien im Jahr 2007 den Zuschlag von der Fifa bekam, und vier Jahre lang nichts getan wurde, bis man mit den ersten Stadionumbauten begann, dann ist dies weder logisch noch geschäftsmäßig zu begreifen. Geplant wurde wahrscheinlich nur die Verzögerung, damit beliebig fakturiert und verschoben werden kann. Die Infrastruktur wurde ohnehin so spät angegangen, dass weder alle Flughäfen fertig sind, noch die Straßen zu den Stadien.

Letzte Woche waren die Vertreter Russlands und Bosniens in São Paulo und wollten im Interior ihre Domizile während der WM besichtigen. Außer unbebautem Gelände und Bauplänen konnte ihnen nichts gezeigt werden,  und dies weniger  als vier Monate vor dem Spielbeginn.

Man muss schon sehr viel Karnevalsstimmung mitbringen um dies zu begreifen, verstehen und akzeptieren muss man es aber auch dann nicht.

Nenhum comentário:

Postar um comentário