quinta-feira, 24 de julho de 2014

190 Jahre deutsche Einwanderung nach Brasilien



Am 25. Juli feiern wir 190 Jahre Deutsche Einwanderung nach Brasilien. An diesem Tag kamen die ersten Gruppen von angeworbenen Kolonisten im heutigen São Leopoldo in Rio Grande do Sul an. Danach kamen immer wieder Auswanderer, die sich einen neuen Anfang in einem großen Land erhofften, viele konnten ihren Traum verwirklichen, manche wurden auch enttäuscht, denn  der Urwald, die Ureinwohner und der Boden waren oftmals ein schwer zu überwindendes Hindernis.
Nach der ersten Welle von Einwanderern aus deutschen Ländern zwischen 1824 und 1835, kamen weitere Gruppen in den Jahren ab 1850, hauptsächlich in die Staaten Rio Grande do Sul, nach Santa Catarina und São Paulo. In der Hauptstadt Rio de Janeiro  gab es bereits seit 1808 Deutsche die im Gefolge des portugiesischen Könighauses sich niederließen. Später waren es Kaufleute, die ihre Geschäfte aufbauen wollten.
Eine neue Welle der Einwanderer wählte Brasilien ab 1870 aus und diese hielt bis zum ersten Weltkrieg im Jahre 1914 an, dann waren es die 1930er Jahre die Immigranten ins Land brachte, welche vor dem Naziregime Hitlers flüchteten, und schließlich kamen ab 1950 die deutschen Industrieinvestitionen welche deutsche Mitarbeiter transferierte, die oftmals in Brasilien Wurzeln schlugen.
Wenn wir heute zurückblicken, kann man feststellen, dass das Land sie alle mit offenen Armen aufnahm, ihnen die Gelegenheit bot erfolgreich zu sein und sich zu verwirklichen, in guten wie in schlechten Zeiten.
Heute können viele Millionen Brasilianer auf ihre deutschen Vorfahren stolz sein, denn sie haben ihnen die Möglichkeit gegeben in einem großen, weiten und interessanten Land aufzuwachsen und dessen Bürger zu werden. Deutsche Sitten, Gebräuche und Werte haben viele Familie beeinflusst und geprägt, was sowohl dem Land als auch den Bürgern sicher gut getan hat.

Nenhum comentário:

Postar um comentário